Seniorensicherheitsberater



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Seniorensicherheitsberater

Seniorensicherheitsberater

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Seniorensicherheitsberater

Forum von und für Seniorensicherheitsberater, die von der Kriminalpolizei zum Thema Kriminal-Prävention geschult und ausgebildet wurden.


    Neue Tricks an der Haustür

    avatar
    WimEhlers


    Anzahl der Beiträge : 115
    Anmeldedatum : 16.07.12

    Neue Tricks an der Haustür Empty Neue Tricks an der Haustür

    Beitrag  WimEhlers Mi Aug 15, 2012 5:10 am

    Bundesweit wurden 2011 insgesamt 934.882 Betrugsdelikte erfasst - dabei wird "Betrug an der Haustür" nicht gesondert erfasst.

    Dies ist gegenüber dem Vorjahr eine Abnahme um 3,4 Prozent. Trotz einer Aufklärungsquote von immerhin 78,3 Prozent verbleiben dennoch Schäden, die beträchtlich sein können und für die Opfer oft nicht wieder auszugleichen sind.

    Hauptzielgruppe für Betrügereien an der Haustür sind vorwiegend Senioren, die in der scheinbaren Geborgenheit ihrer Wohnung aufgesucht werden. Ziel der Täter ist es, Einlass in die Wohnung zu finden; denn dort gibt es in der Regel keine Zeugen oder Hilfe durch Dritte. Das Erscheinungsbild der Täter ist hierbei unterschiedlich. Den gut gekleideten Geschäftsmann findet man genauso wie den Handwerker in Arbeitskleidung, den Hilfsbedürftigen oder sogar angebliche Amtspersonen.

    In der neuesten Variante des Haustürbetrugs sprechen die Betrüger nicht einmal mehr persönlich vor, sondern werfen namentlich ausgefüllte „Benachrichtigungen“ ein: Weil angeblich niemand angetroffen wurde, sollen die Opfer dann „zur Vereinbarung eines Gesprächstermins in Ihrer Angelegenheit“ oder „zur Abholung Ihres Pakets“ eine kostenintensive Telefonnummer anrufen.

    Quelle

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 18, 2024 7:02 pm